Tsunami Alarm System
I want to receive the three-monthly Tsunami-Newsletter with latest news and updates



Tip a friend about the Tsunami Alarm System
ICT Prize Winner 2007
Prize for the Humane Usage of Information Technology
Home » FAQ

1. Do I need the Tsunami Alarm System?

With the A3M Tsunami Alarm & Education System people are able to live by the sea or visit their favourite coastal destinations without concern about safety.


What does the A3M Tsunami Alarm & Education System offer its users?

  • Alarm & Education text messages in case of an impending tsunami to your mobile phone.
  • All-clear signal text message, as soon as any possibility of a danger can be excluded.
  • Newsletters to all given alarms by mail.
  • Regular Newsletter of the Tsunami Institute by mail.

Personal benefits as a user of the Tsunami Alarm System

  • Subscribers will be warned directly of an impending tsunami threat.
  • Even in remote areas one does not have to depend on public warning systems (slower and not available everywhere).
  • You will receive the warning quickly. Therefore, you have time to take appropriate precautions.

Do I need this service?

Tsunamis happen only 2-3 times a year worldwide. However, they can occur in almost any ocean. A tsunami can only be noticed by the coast once it arrives, or is about to arrive. Therefore, the only protection against tsunamis is a fast and reliable early warning system.

Customer experience with the Tsunami Alarm System

For over two years the Tsunami Alarm System has been used by tourists, business travellers and coastal inhabitants. During this time we have received a great deal of positive feedback. Many of our users have confirmed that they feel much more secure and untroubled when they stay at coastal areas, and have the Tsunami Alarm connected.

To top


2. Details of the A3M Tsunami Alarm System


How does the Tsunami Alarm System work?

The A3M Tsunami Alarm System receives earthquake and tsunami warning information from a multiplicity of seismic measuring stations and tsunami warning stations all over the world. Due to the measuring data and geological structures our alarm algorithm calculates the danger of a tsunami occurring. In case of a potential tsunami threat an alarm text message is sent instantly to the subscribers of the Tsunami Alarm System.

Where do the data and the information about the earthquakes come from? Are they reliable?

A large number of technical skills and resources are required in order to quickly warn of possible tsunamis. Seismic sensors measure earthquakes while pressure and speed sensors in the oceans assess fast changes in water quantities in the sea. Additionally, satellites constantly observe the earth and the oceans. Once noticeable changes are identified, early warning information checks swing into operation. Potential earth- and seaquakes are verified, the area concerned is identified and a forecast is computed. With incoming data from geophones, earthquakes and seaquakes are located with pin-point accuracy. Other technologies such as the measurement of the complex electrical resistance or changes in radon and other gas concentrations are also used to forecast tsunamis. This global network of information is very fast and reliable.

Do I have to install anything on my mobile phone?

You don't need any special soft- or hardware to receive the A3M Tsunami Alarm. The quick and easy registration for the A3M Tsunami Alarm & Education System (the input of your mobile phone number and contact data) is sufficient to use our service.

Where does the A3M Tsunami Alarm System work?

The A3M Tsunami Alarm System works everywhere in the world covered by GSM networks. Assuming your mobile telephone is logged into a GSM network in the country where you are staying, you will receive Alarms. Even in developing countries and in remote areas, the GSM network is usually as well-developed as in highly developed countries. When you travel in areas accessible to tourists, you should not encounter any problems with the reception of mobile phone signals. The following principle applies: Wherever you can use your mobile telephone to make calls, you will be able to receive tsunami warnings.

How do I recognise a Tsunami Alarm?

When we send a Tsunami Alarm to our subscribers, it is particularly important that it does not go unnoticed. For this purpose, we send 3 SMS messages back-to-back. In this way, you become aware of the message on your display at any time of day or night and will be able to ascertain when and where the tsunami is expected. The A3M Tsunami Alarm System reliably ensures that our subscribers and other people you may want to warn can apply life-saving measures several minutes before the arrival of a destructive tsunami.

Are false alarms possible and what happens in such cases?

False alarms (alarms which were issued because of a potential tsunami threat, but were not followed by an actual tsunami) are possible. Through a series of scientific research projects our enterprise does the utmost to reduce false alarms. In principle, you can be assured that in case of an alarm there is a potential tsunami threat. Therefore, every alarm should be taken seriously.

Advance warning time before the tsunami arrives

The A3M Tsunami Alarm System normally sends out a warning minutes after a seaquake which could produce a tsunami. Your personal advance warning time depends upon the position of the seaquake to the respective coastal section. I.e. the greater your distance to the seaquake epicentre, the more time you have to seek safety after the warning.

How do I know if my area could be affected by the tsunami?

When an alarm message is sent out, the affected regions are listed on the display of your mobile phone. For security reasons all our users get the message. In the case of your region not being affected you have the chance to inform friends and relatives, who are perhaps staying in a threatened area.

To top


3. Operating the A3M Tsunami Alarm System


What do I as a user of the A3M Tsunami Alarm System have to do?

Keep your mobile phone within earshot and switched on. Check regularly that your mobile phone is logged into a GSM network. You should do so especially before going to sleep. In areas with a weaker coverage you might not have reception at every spot in your room. It may already help to reposition the phone within the room or place it a windowsill. Wherever you can use your mobile telephone to make calls, you will be able to receive tsunami warnings.

Do I have to install anything on my mobile phone?

You don't need any special soft- or hardware to receive the Tsunami Alarm. The quick and easy registration for the A3M Tsunami Alarm System (the input of your mobile phone number and contact date) is sufficient to use our service.

How do I receive my alarm while travelling in foreign countries? Must I always have my mobile switched on?

Once you have subscribed, you will need to carry your mobile phone with you. Always leave your mobile phone on and ensure that it is logged into the GSM network (the login process to another GSM network occurs automatically in a foreign country, provided there is coverage). That is all you need to do. Wherever you can use your mobile telephone to make calls, you will be able to receive tsunami warnings.

Are there any hidden costs, charges or other international phone costs?

No. As long as you do not make or receive any phone calls from your mobile phone, there is no further charge for using the A3M Tsunami Alarm System. Our text message service is free wherever you are in the world. If you do not want to receive calls and incur additional charges, ensure that you switch off your voicemail-box (or answering service).

How does an alarm message look like?

Example of an alarm message:

Tsunami Alarm! Region: Molucca Sea. Mag = 8.3. Local Time: 20:27. Risk: high. Maybe affected: Philippines, Indonesia, Papua New Guinea, Taiwan, Japan

  • Region: Epicentre of the seaquake
  • Mag: Magnitude of the seaquake measured on the Richter scale
  • Local Time: Time of the seaquake according to the time zone of the seaquake
  • Risk: high, medium or low
  • Maybe affected: Regions which may be affected by a tsunami

Can I select the language of the alarm message?

At present, the alarm will only be transmitted in English.

How do I know that there is no more threat of a tsunami?

As soon as there is no more threat of a tsunami we send out an All-Clear Signal. Example of an All-Clear Signal:

„All Clear Signal - A Tsunami is NO longer expected according to our data and danger prognosis. Thank you very much for using the Tsunami Alarm System.”

To top


4. Behaviour in case of an alarm


Things to do in advance

  • Be sure to keep your mobile phone with you and check regularly that your mobile phone is logged into a GSM network (i.e. that you are able to make phone calls).
  • Check for tsunami-safe areas on site which meet the following requirements: Located at least twenty to thirty meters above sea level or more than three kilometres/two miles inland. These areas should be accessible within 15 minutes walking distance from your house/hotel/beach.

Behaviour in case of an alarm

When a tsunami is on its way, you can save yourself - provided that you are warned at least ten minutes before the tsunami arrival and that you take the alarm seriously.

  • First of all, check the tsunami alarm message, if you are staying within the region that might be affected by the tsunami take immediate action.
  • Don't try to save your belongings – your priority must always be to get to high ground!
  • Go IMMEDIATELY to places that are high or are located further away from the coast. Avoid river valleys. Escaping into high buildings may offer you protection, however, this is not guaranteed. The building could be swept away by the tsunami or even collapse.

Behaviour after a tsunami has hit the coast

  • Do NOT return to disaster areas to recover your belongings – there might be more destructive waves to come! A tsunami normally consists of more than one wave. These waves arrive at the coast with intervals ranging from more than ten minutes up to more than an hour. The first wave might not be the highest!
  • Stay on high ground until there is an official all-clear signal by local authorities.

To top


5. General information about tsunamis


How do I recognise a tsunami?

In most cases you will not be able to recognise an upcoming tsunami at all. A destructive tsunami can arrive completely unexpected. Irrespective of technical warning systems, in some cases there are natural warning signs, which precede the arrival of a tsunami wave. Whenever one or a combination of the following phenomena can be observed, the probability of a tsunami is extremely high and it is strongly advisable to evacuate to high ground:

  • a heavy earthquake – when you are barely able to stay on your feet
  • an unexpected retreat of the sea, revealing large stretches of the sea bottom
  • a loud rumbling like the sound of a train or airplane

However, it must be pointed out that in most cases it is too late for escape when a tsunami wave hits the coast, due to the high speed of the water ashore. Therefore, you should take immediate safety action to save your life as soon as a warning is released.

Where do tsunamis occur?

Tsunamis occur most frequently in the Pacific, due to the large tectonically active zones. Severe tsunamis can though happen in geologically less active oceans, such as the Indian Ocean or the Mediterranean. According to a study more than 100 tsunamis occurred historically in the Mediterranean, the most popular European region for holiday-makers. On account of the dense population in coastal areas worldwide – more than 50% of the world population lives here permanently – and the high attractiveness of these regions as holiday destinations, these areas are particularly vulnerable.

The following map displays the countries with high, medium or low tsunami risk, coloured according to risk levels.

RED: High risk of Tsunamis / ORANGE: Moderate risk of Tsunamis / YELLOW: Low risk of Tsunamis

 

Occurence of Tsunamis
Occurence of Tsunamis

Tsunamis in the Pacific Ocean

Tsunamis occur most frequently in the Pacific Ocean: More than three of four tsunamis over the last 100 years happened here. Tsunamis are mainly caused by earthquakes along the "Pacific Ring of Fire". Within this belt surrounding the Pacific almost 75% of all volcanos worldwide can be found. Furthermore, about 90% of all earthquakes worldwide are generated by tectonic activities here. The major part of the quakes occurs undersea in low depth and is characterized by high magnitudes and a great vertical off-set of the sea bottom. Quakes of this nature are the chief cause of tsunamis.

One of the most heavily affected countries of this region is Japan where about 200 tsunamis occurred over the past 100 years. In about one of five cases casualties were reported.

Tsunamis in the Indian Ocean

The Indian Ocean is also haunted regularly by tsunamis. In the last 100 years alone, more than 60 tsunami events with various magnitudes occurred here. The most recent and also largest event in this region took place on 26 December 2004, when a seaquake caused a disastrous tsunami, which flooded about 10,000 kilometres of coastal regions in the Indian Ocean and caused the loss of 280,000 lives.

Experts criticised the fact that despite the known risk there had not been a tsunami warning system in the Indian Ocean, nor a working communication structure for the transmission of the warning messages to the population affected. Hence, a warning published by the Pacific Tsunami Warning System on Hawaii, predicting a flood wave in the Indian Ocean, did not find its way to the people in charge. Thus, for the most part an evacuation of the coastal areas was not carried out.

Tsunamis in the Mediterranean

From the tectonic perspective the Mediterranean sets the boundary between the Eurasian and the African plate. Thus, tsunamis can also occur in European waters due to earthquakes caused by the African plate drifting northwards underneath the Eurasian plate. These seismic activities account for the Mediterranean being the ocean with the second highest number of historic tsunamis worldwide, namely with a quota of 10%. The last noteworthy tsunami took place in 1999, when the region of Izmit was hit by a wave being 2 meters on average.

Tsunamis in the Atlantic Ocean

Even the coastlines of the Atlantic Ocean are not safe from tsunamis even though the number of the tsunami incidents in historic times has been much lower than in other oceans. The major part of the tsunamis here concentrates on the Atlantic coast of the Caribbean, because here the Atlantic plate strikes the Caribbean plate. But even the European coasts of the Atlantic Ocean are affected: In the year 1755 a heavy earthquake occurred off the coast of south Portugal, which caused a tsunami. The wave hit a large part of the Portuguese coast and destroyed all parts of Lisbon lying near the coast almost completely. All in all between 60,000 and 100,000 people died of the aftermath of the quake and the tsunami.

To top

Home | The Tsunami Phenomenon | Occurrence of Tsunamis | Tsunami Alarm System | Reasons to Subscribe | Subscribe Now | News and Science | FAQ | Indian Ocean | Pacific Ocean | Atlantic Ocean | Mediterranean | Business Partners | Merchants | About us | Formation of Tsunamis | Occurrence of Tsunamis | Behaviour in case of a Warning | Contact | Sitemap | AGBs | Genereal Terms and Conditions |

Tsunami Alarm System
Ja, ich möchte den Tsunami-Newsletter alle 3 Monate mit interessanten Neuigkeiten erhalten



Einen Freund über das Tsuanmi Alarmsystem erzählen
ICT Preis Gewinner 2007
Home » FAQ

Fragen über Tsunamis und Schutz vor Tsunamis:


1. Notwendigkeit des Tsunami-Alarmsystems

Mit dem Tsunami-Alarmsystem können Sie auch in Zukunft beliebte Wohnorte und Reiseziele am Meer frei wählen und besuchen: ohne Sorgen um Ihre Sicherheit.


Was bietet das Abonnement des A3M Tsunami-Alarm & Education Systems?

  • Alarm- & Education-SMS im Fall eines drohenden Tsunamis auf Ihr Mobiltelefon.
  • Entwarnungs-SMS, sobald die mögliche Gefahr nicht mehr gegeben ist.
  • Aktuelle Newsletter zu den einzelnen Alarmen per Mail.
  • Regelmäßiger allgemeiner Newsletter des Tsunami Institutes per Mail.

Welche Vorteile haben Sie durch das Tsunami-Alarmsystem?

  • Sie werden direkt und persönlich vor einer möglichen Tsunami-Gefahr gewarnt.
  • Sie sind, auch z.B. in entlegenen Gebieten, nicht auf öffentliche Warnsysteme angewiesen (langsamer, nicht überall verfügbar).
  • Sie werden schnell und rechtzeitig gewarnt und haben daher mehr Zeit, um entsprechende Maßnahmen zu treffen.

Benötige ich diesen Service?

Tsunamis treten weltweit im Schnitt nur 2-3 Mal pro Jahr auf. Allerdings können sie in fast allen Meeresabschnitten vorkommen. Ein Tsunami kann in den Küstenregionen erst wahrgenommen werden, wenn er tatsächlich schon ankommt. Daher besteht der einzige Schutz vor Tsunamis in einem schnellen und zuverlässigen Frühwarnsystem.

Erfahrung der Nutzer mit dem Tsunami-Alarmsystem

Seit mehr als zwei Jahren wird unser Service von Urlaubern, Geschäftsreisenden und Küstenbewohnern genutzt. Während dieser Zeit erhielten wir zahlreiche positive Rückmeldungen. Viele Nutzer bestätigten uns, dass Sie sich mit dem Tsunami-Alarmsystem unbeschwerter an den Küstenregionen aufhalten und sich sicherer fühlen.

Nach oben


2. Funktionsweise des A3M Tsunami-Alarmsystems


Wie funktioniert das Tsunami-Alarmsystem?

Das A3M Tsunami-Alarmsystem erhält Erdbeben- und Tsunami-Warninformationen von einer Vielzahl seismischer Mess-Stationen und Tsunami-Warnstationen aus verschiedenen Ländern der ganzen Welt. Aufgrund dieser Messdaten und der geologischen Strukturen errechnet unser Alarm-Algorithmus, ob ein Beben einen Tsunami hervorrufen könnte. Besteht eine potentielle Tsunami-Gefahr, so wird sofort die Versendung einer Alarm-SMS an die Nutzer des Tsunami-Alarmsystems ausgelöst.

Woher kommen die Daten und Informationen zu den Erdbeben? Sind diese Daten verlässlich?

Eine große Menge technischer Finessen ist notwenig, um schnell und verlässlich vor Tsunamis zu warnen: Seismische Sensoren messen das Beben der Erde; Druck- und Geschwindigkeitssensoren in den Ozeanen erfassen schnelle Veränderungen von Wassermassen im Meer. Zusätzlich werden die Erde und die Meere ständig mit Satelliten durch Radar überwacht. Werden Auffälligkeiten festgestellt, kommen zusätzliche Frühwarninformationen zum Einsatz: Etwaige Erd- oder Seebeben werden noch einmal verifiziert, die betroffenen Gebiete berechnet und eine Vorhersage erstellt. Mit Daten von Geophonen lassen sich Erdbeben und Seebeben genauer lokalisieren. Aber auch andere Technologien, wie die Messungen komplexer elektrischer Widerstände oder Änderungen von Radon- und anderen Gaskonzentrationen kommen bei der Vorhersage von Tsunamis zum Einsatz. Dieses globale Netzwerk an Informationen ist sehr schnell und zuverlässig.

Muss ich etwas auf meinem Mobiltelefon installieren?

Nein, die schnelle und einfache Registrierung beim A3M Tsunami-Alarmsystem (Angabe der Mobil-Telefonnummer und Kontaktdaten) reicht aus, um den Service zu nutzen. Sie benötigen weder ein spezielles Gerät noch eine spezielle Software, um den Tsunami-Alarm zu nutzen.

Wo funktioniert das A3M Tsunami-Alarmsystem?

Das A3M Tsunami-Alarmsystem arbeitet überall auf der Erde - vorausgesetzt, Ihr Mobiltelefon ist in einem Mobilfunk-Netzwerk eingeloggt, einem so genannten GSM-Netzwerk. Selbst in den ärmsten Entwicklungsländern und in entlegenen Gebieten ist das GSM-Netzwerk in der Regel ähnlich gut ausgebaut, wie in Europa. In touristisch erschlossenen Gebieten werden Sie keinerlei Probleme beim Empfang haben. Es gilt der Grundsatz: Überall, wo Sie mit Ihrem Mobiltelefon telefonieren können, empfängt auch Ihr Tsunami-Alarmsystem lebenswichtige Warnungen.

Wie bemerke ich einen Alarm?

Wenn wir einen Tsunami-Alarm an unsere Abonnenten senden, ist es besonders wichtig, dass Sie diesen nicht überhören. Dafür verschicken wir 3 Warnungen in kurzer Reihenfolge hintereinander. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass Sie den Alarm zu jeder Tages- und Nachtzeit bemerken. Die Nutzer des A3M Tsunami-Alarmsystems erfahren so, wann und wo der Tsunami erwartet wird und können die entsprechenden Maßnahmen ergreifen.

Sind Fehlalarme möglich und was geschieht in diesem Fall?

Fehlalarme (Alarme, die aufgrund einer potentiellen Tsunami-Gefahr ausgelöst wurden, denen aber kein Tsunami folgt) sind prinzipiell möglich. Sie erhalten eine Entwarnung per SMS, sobald sichergestellt ist, dass keine Tsunami-Gefahr mehr droht. Unser Unternehmen kümmert sich im Rahmen von Forschungsprojekten intensiv um die Reduktion falscher Alarme. Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass bei jedem Alarm eine potentielle Tsunami-Gefahr besteht. Daher muss jeder gegebene Alarm ernst genommen werden.

Wie groß ist die Vorwarnzeit des Tsunami-Alarmsystems?

Unser System verschickt in der Regel wenige Minuten nach einem Seebeben, das einen Tsunami auslösen kann, eine Warnung. Die Vorwarnzeit ist abhängig von der Position des Erdbebens zum jeweiligen Küstenabschnitt. D.h. je größer Ihre Distanz zum Seebeben-Epizentrum ist, desto mehr Zeit bleibt Ihnen nach einer Warnung, um lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen.

Woher weiß ich, ob meine Region von der Tsunami-Welle betroffen ist?

Wenn eine Warnung herausgegeben wird, erscheint die betroffene Region auf dem Display Ihres Mobiltelefons. Wir geben die Meldungen aus Sicherheitsgründen an alle Abonnenten weiter. Sollte ein Alarm Sie nicht betreffen, da Sie sich außerhalb der gemeldeten Gefahrenzone aufhalten, bietet sich Ihnen die Möglichkeit Verwandte, Freunde oder Bekannte in betroffenen Gebieten notfalls sofort zu verständigen.

Nach oben


3. Bedienung des A3M Tsunami-Alarmsystems


Was muss ich tun, damit ich den Alarm erhalten kann?

Behalten Sie Ihr Mobiltelefon immer in Hörweite und eingeschaltet. Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit, dass Ihr Telefon auch tatsächlich in ein GSM-Netzwerk eingeloggt ist. Dieses sollten Sie insbesondere vor dem Schlafengehen tun. In Gegenden mit schwacher Netzabdeckung kann es sein, dass Sie an manchen Stellen innerhalb eines Zimmers keinen Netzempfang haben. Dann kann es bereits helfen, das Telefon wenige Meter zu verschieben bzw. auf ein Fensterbrett zu legen. Überall, wo Sie mit Ihrem Mobiltelefon telefonieren können, empfängt auch Ihr Tsunami-Alarmsystem lebenswichtige Warnungen.

Muss ich etwas auf meinem Mobiltelefon installieren?

Nein, die schnelle und einfache Registrierung beim A3M Tsunami-Alarmsystem (Angabe der Mobil-Telefonnummer und Kontaktdaten) reicht aus, um den Service zu nutzen. Sie benötigen weder ein spezielles Gerät noch eine spezielle Software, um den Tsunami-Alarm zu nutzen.

Wie erhalte ich meinen Alarm auf Auslandsreisen? Muss ich dann immer mein Telefon anlassen?

Lassen sie Ihr Mobiltelefon an der Küste immer eingeschaltet und achten Sie darauf, dass dieses in ein GSM-Netzwerk eingeloggt ist (der Login-Vorgang in ein fremdes GSM-Netzwerk erfolgt im Ausland automatisch). Überall, wo Sie mit Ihrem Mobiltelefon telefonieren können, empfängt auch Ihr Tsunami-Alarmsystem lebenswichtige Warnungen.

Gibt es irgendwelche versteckten Kosten?

Nein. Solange Sie keine Anrufe von Ihrem Telefon aus tätigen oder annehmen, fallen keine zusätzlichen Kosten durch die Nutzung des A3M Tsunami-Alarmsystems für Sie an. Unser SMS-Service ist überall in der Welt kostenlos. Wenn Sie keine Anrufe erhalten möchten, die zusätzliche Kosten erzeugen können, stellen Sie sicher, dass Ihre Voice-Box (oder Anrufbeantworterfunktion) ausgeschaltet ist.

Wie sieht eine Alarm-Nachricht aus?

Beispiel einer Alarm-SMS:
“Tsunami Alarm! Region: Molucca Sea. Mag = 8.3. Local Time: 20:27. Risk: high. Maybe affected: Philippines, Indonesia, Papua New Guinea, Taiwan, Japan”

  • Region: Epizentrum des Seebeben
  • Mag: Stärke des Seebebens auf der Richterskala
  • Local Time: Zeitpunkt des Seebebens nach der am Beben-Ort geltenden Zeit
  • Risk: high = hohes Risiko, medium = mittleres Risiko, low = niedriges Risiko
  • Maybe affected: möglicherweise von einem Tsunami betroffene Regionen

In welchen Sprachen kann ich den Alarm erhalten?

Momentan wird der Alarm ausschließlich in Englisch versendet.

Wie erfahre ich, wann die Gefahr vorüber ist?

Wenn nach der Analyse aktueller Daten keine Gefahr mehr gegeben ist (d.h. kein Tsunami mehr erwartet wird), verschicken wir eine Entwarnung - All-Clear Signal - an unsere Nutzer. Beispiel für ein All-Clear Signal:
„All Clear Signal - A Tsunami is NO longer expected according to our data and danger prognosis. Thank you very much for using the Tsunami Alarm System.”

Nach oben


4. Verhaltensregeln im Falle eines Alarms


Maßnahmen, die vorab ergriffen werden sollten

  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Mobiltelefon bei sich tragen, dass Sie Netzempfang haben und telefonieren können.
  • Überlegen Sie sich vor Ort, wo sich geeignete Zufluchtsorte befinden: 20-30m über dem Meeresspiegel oder 3km im Landesinneren und innerhalb von 15 min. vom Haus/Hotel/Strand zu Fuß erreichbar.

Verhalten im Falle eines Alarms

Wenn ein Tsunami kommt, kann man sich retten. Voraussetzung ist, dass man mindestens zehn Minuten vorher zuverlässig alarmiert wird und den Alarm ernst nimmt.

  • Überprüfen Sie zunächst anhand der Tsunami-Alarmmeldung, ob Sie sich in der Tsunami-gefährdeten Region aufhalten.
  • Halten Sie sich nicht damit auf, Ihre persönlichen Dinge zu packen. Nutzen Sie die Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen.
  • Suchen Sie unbedingt SOFORT höher gelegene Orte auf oder begeben Sie sich einige Kilometer ins Landesinnere. Vermeiden Sie Flusstäler. Gebäude können von dem Tsunami erfasst und überspült werden oder sogar einstürzen.

Verhalten, nachdem ein Tsunami aufgetreten ist

  • Wenn ein Tsunami angekommen ist, dann kehren Sie NICHT sofort in das Gefahrengebiet zurück. Oft kommt wenige Minuten nach der ersten Welle eine zweite, häufig noch größere Welle. Auch noch Stunden nach der ersten Welle können weitere Wellen ankommen.
  • Am besten Sie WARTEN außerhalb der Gefahrenzone, bis von offizieller Seite Entwarnung gegeben wird.

Nach oben


5. Allgemeine Informationen über Tsunamis


Woran erkenne ich einen Tsunami?

In den meisten Fällen ist es nicht möglich einen herannahenden Tsunami überhaupt zu erkennen. Unabhängig von technischen Warnsystemen gibt es in vielen, jedoch nicht in allen Fällen natürliche Warnsignale, die der Ankunft einer Tsunami-Welle vorausgehen. Ist eines der folgenden Phänomene oder eine Kombination aus diesen zu erkennen, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Tsunami sehr hoch und eine Evakuierung in höher gelegene Gebiete unbedingt angeraten:

  • ein starkes Erdbeben, bei dem man nur noch mit Mühe stehen kann
  • ein unerwarteter Rückzug des Meeres, der den Meeresboden freilegt
  • ein lautes Dröhnen, ähnlich dem Geräusch eines Zuges oder eines Flugzeugs

Es ist jedoch zu beachten, dass es beim Auftreffen der Welle auf die Küste aufgrund der hohen Geschwindigkeit der Wassermassen an Land für eine Flucht in den meisten Fällen zu spät ist. Daher sollten bei einer erfolgten Warnung unmittelbar Maßnahmen zur Rettung des eigenen Lebens ergriffen werden.

Wo kommen Tsunamis vor?

Tsunamis treten im weltweiten Vergleich aufgrund der großen tektonisch aktiven Bereiche am häufigsten im Pazifik auf. Aber auch in den anderen Weltmeeren, wie zum Beispiel dem Indischen Ozean oder dem Mittelmeer ereigneten sich in der Vergangenheit wiederholt Tsunamis. So fanden zum Beispiel im Mittelmeer, der nach wie vor beliebtesten Urlaubsregion der Deutschen, einer Untersuchung zufolge in historischer Zeit mehr als 100 Tsunamis statt. Aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte in den Küstenregionen der Welt – hier leben dauerhaft mehr als 50% der Weltbevölkerung – und der hohen Attraktivität dieser Regionen als Urlaubsdestination sind diese Gebiete durch Naturkatastrophen besonders verwundbar.


Auf der folgenden Karte ist zu entnehmen in welchen Ländern eine hohe, mittlere oder niedrige Tsunami-Gefahr besteht.

ROT: Hohe Tsunami-Gefahr / ORANGE: Mittlere Tsunami-Gefahr / GELB: Niedrige Tsunami-Gefahr

Occurence of Tsunamis
Occurence of Tsunamis

Tsunamis im Pazifischen Ozean

Tsunamis treten im weltweiten Vergleich am häufigsten im Pazifik auf: mehr als drei Viertel aller Tsunamis in den letzten 100 Jahren fanden hier statt. Tsunamis werden vor allem durch Erdbeben in der Umgebung des so genannten Pazifischen Feuerrings ausgelöst. In diesem, den Pazifik umgebenden Gürtel finden sich nicht nur nahezu 75% der Vulkane der Welt, darüber hinaus werden hier durch die tektonischen Vorgänge 90% aller Erdbeben weltweit verursacht. Ein bedeutender Teil dieser Erdbeben findet untermeerisch in geringer Tiefe statt und zeichnet sich durch eine hohe Bebenmagnitude und einen großen vertikalen Versatz des Meeresbodens aus. Solche Seebeben sind die Hauptursache von Tsunamis.


Eines der am stärksten betroffenen Länder in dieser Region ist Japan: hier fanden in den letzten 100 Jahren rund 200 Tsunamis statt. Bei etwa einem Fünftel davon gab es Opfer in der Bevölkerung.

Tsunamis im Indischen Ozean

Auch der Indische Ozean wird regelmäßig von Tsunamis heimgesucht. Alleine in den letzten 100 Jahren fanden hier über 60 Tsunami-Ereignisse unterschiedlicher Intensität statt. Das letzte und größte Ereignis in dieser Region ereignete sich am 26.12.2004, als ein Beben einen verheerenden Tsunami auslöste, der rund 10.000 Kilometer Küstengebiet im Indischen Ozean überflutete und mehr als 280.000 Todesopfer forderte.


Experten kritisierten, dass es trotz des bekannten Risikos im Indischen Ozean weder ein Tsunami-Warnsystem noch funktionierende Kommunikationsstrukturen zur Übermittlung von Warnnachrichten an die Bevölkerung vor Ort gibt. Eine vom Pazifischen Tsunami-Warnzentrum herausgegebene Meldung, in der vor einem drohenden Tsunami im Indischen Ozean gewarnt wurde, fand deshalb nicht ihren Weg zu den zuständigen Verantwortlichen. Eine Evakuierung der Küsten blieb daher größtenteils aus.

Tsunamis im Mittelmeer

Das Mittelmeer bildet aus tektonischer Sicht die Grenze zwischen der Eurasischen und der Afrikanischen Platte. Durch das Abtauchen der Afrikanischen Platte unter die Eurasische Platte entstehen hier Spannungen, die sich wiederholt in starken Erdbeben entladen. Diese seismische Aktivität ist dafür verantwortlich, dass das Mittelmeer mit einem Anteil von 10% die Meeresregion mit der zweithöchsten Anzahl von Tsunamis in historischer Zeit ist. Der letzte größere Tsunami ereignete sich hier im Jahr 1999, als nach einem starken Erdbeben die Region um Izmit von einer durchschnittlich 2 Meter hohen Tsunami-Welle getroffen wurde.

Tsunamis im Atlantischen Ozean

Die Küsten rings um den Atlantik sind nicht vor Tsunamis gefeit, auch wenn die Zahl der Tsunami-Ereignisse in historischer Zeit hier wesentlich geringer ist als in anderen Meeresregionen. Der größte Teil der Tsunamis konzentriert sich hierbei auf die Atlantikküste der Karibik, da hier die Atlantische Platte auf die Karibische Platte trifft. Aber auch die europäischen Küsten des Atlantiks sind betroffen: Im Jahr 1755 fand vor der Küste Südportugals ein starkes Erdbeben statt, durch das ein Tsunami ausgelöst wurde. Dieser traf große Teile der portugiesischen Küste und zerstörte die küstennahen Bereiche Lissabons nahezu vollständig. Insgesamt kamen bei diesem Ereignis durch die Folgen von Erdbeben und Tsunami zwischen 60000 und 100000 Menschen ums Leben.

 

Nach oben

Das Tsunami-

Alarmsystem

jetzt abonnieren!

Tsunami Startseite | Das Phänomen Tsunami | Vorkommen von Tsunamis | Tsunami-Alarmsystem | Gründe für ein Abonnement | Alarmsystem abonnieren | News und Wissenschaften | FAQ | Indischer Ozean | Pazifischer Ozean | Atlantischer Ozean | Mittelmeer | Business-Partner | Händler | Impressum | Entstehung eines Tsunamis | Vorkommen von Tsunamis | Maßnahmen bei einer Warnung | Kontakt | Sitemap | Datenschutz | Nutzungsbedingungen |